Gutes Design

Wie wird man ein guter Grafiker?

Ich würde diese Frage als erstes mal mit einem Paradoxon beantworten: der beste Weg ist wohl indem man versucht, eben nicht zu designen. Klingt auf den ersten Blick komisch, doch es scheint etwas dran zu sein.

Jede Frau kennt das (ich halte mich aus der Gender Diskussion einfach raus), sie sitzt vor Word und tippt ein paar Sätze. Danach denkt sie sich, sieht ja garnicht so schlecht aus. Noch ein wenig die Headlines formatieren und fertig ist das Meisterstück.

Ganz so einfach ist es zwar nicht, doch genau hier setzt mein Ansatz an. Es braucht nicht viel um etwas schön zu gestalten. Wer auf auf gute Typographie setzt und den Weißraum beachtet, ist schon auf dem Weg eine gute Designerin zu werden, ohne der Versuchung zu unterliegen, wirklich designen zu wollen. Unser Motto lautet daher:

Keep it simple, stupid. KISS

Auch Dieter Rahms, der unter anderem Produktdesigner bei Braun war, hielt in seinen „Zehn Thesen für gutes Design“ folgendes fest:

Gutes Design ist so wenig Design wie möglich

– Dieter Rahm, Vitsœ

Diese Thesen sind so etwas wie der heilige Gral für Designer und betonen die Wichtigkeit, Funktionalität im Design stets den Vortritt zu gewähren. Im Grafikdesign sowie im Produktdesign verhält es sich ähnlich wie in der Natur. Die Natur, und somit die Evolution die ihr zugrunde liegt, verzichtet auch in weiten Teilen auf alles Unnötige. Als Designer ist es wichtig zu selektieren und somit dem Produkt zu mehr Funktionalität zu verhelfen.

Allen, die sich nicht so intensiv mit Theorien und Büchern über Design auseinandersetzen wollen, empfehle ich einfach, auf Stockgrafiken, MockUps und Templates zurückzugreifen. Der Zweck heiligt die Mittel, oder eben nicht.

Camillo

Mehr zum Thema:

& & & & &

nunovo Relaunch Website

Relaunch der neuen nunovo Website für Ulm, München und Berlin.

Augsburg Cocktail Map

In enger Zusammenarbeit mit No7 und Spin & Gin haben wir die Augsburg Cocktail Map ins Leben gerufen.

Spin & Gin Webseite

Spin & Gin ist keine Bar im klassischen Sinne, sondern eine Bar die zu euch nach Hause, auf eure Events oder ins Büro kommt. Gerne auch mit dem schicken Landrover Oldtimer unter freiem Himmel.

Koch APL-Systems

Design und Umsetzung der Webseite für Koch APL-Systems.

Trailtoys Relaunch

Die neue Page von trailtoys geht online.

equalrides Playground

Manche Projekte sind eine Spielwiese.

equalrides Webseite

Das Screendesign für die equalrides Webseite.

Flyer und Plakate

Ein paar Plakate und Anzeigen unter anderem für das Schwarze Schaf, Glyzerin Klub und die neue Szene.

Luxodian Holding

Corporate Design und Webseite

Glyzerin Klub

Das Herzstück des Klubs

Bicicletta da Corsa Augusta

Losfahren und sehen wohin es gehen soll

Glyzerin Flyer

Paji und Julian under Fux Flyer

Klub Glyzerin Programm

Monatsprogramm, Plakate und Anzeigen.